Workshop im Wald 26.10.2022

Am 26.10.2022 trafen sich interessierte Waldbesitzer beim Gemeindeamt in Rappottenstein. Pünktlich um 13:30 ging es mit Forstwirtschaftsmeister Josef Laier ab in den nahegelegenen Gemeindewald.

Gestartet wurde mit einer kurzen Vorstellungsrunde und der Frage zum persönlichen Bezug zum Wald, Waldbesitzer oder einfach interessiert am Wald.

Nach dem kurzen Einstieg ging es auch schon los mit der Gruppenarbeit, in 3er Gruppen ging es an verschiedene Waldstandorte. So ca. 15 - 20 Minuten war Zeit um sich zu überlegen, was hier zu tun wäre, wäre überhaupt etwas zu tun? Bodenbeschaffenheit, Baumbestand, Alter, viele Faktoren spielen eine Rolle! Unterschiedliche Zugänge werden sichtbar.

Anschließend wurden die Ergebnisse der Gruppen gemeinsam diskutiert, gerade durch diese Diskussion wird der Blickwinkel erweitert, denn unterschiedliche Betrachtungsweisen ziehen auch andere Schlussfolgerungen nach sich. Eines ist sicher, jeder Teilnehmer nimmt sein ganz persönliches AHA - Erlebnis mit nach Hause.

Wer jetzt neugierig geworden ist, der nächste Workshop finden am 5.1.2022 um 13:00 statt. Treffpunkt ist wieder das Gemeindeamt im Rappottenstein - Anmeldung bei Roswitha Haghofer 0664/73704344 oder info@waldviertler-hochland.at

Maßnahme: Anpassung Waldbestände, Naturverjüngung

Zurück

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms KLAR! KlimawandelAnpassungsModellRegionen durchgeführt.
Gefördert vom Land Niederösterreich.