KLAR! > Beschreibung

KLAR! Alles KLAR im Waldviertler Hochland - Klimawandel-Anpassungs-Modell-Region

Wir müssen vermeiden, was sich nicht bewältigen lässt und bewältigen, was sich nicht vermeiden lässt“ (Publikation Klima- und Energiefond)

Die Gemeinden Altmelon, Arbesbach, Groß Gerungs, Langschlag und Rappottenstein haben sich im Jahr 2001 zur Kleinregion Waldviertler Hochland zusammengeschlossen. Das neueste gemeinsame Projekt ist die Klimawandel-Anpassungsmodellregion unter dem Projekttitel KLAR! Alles KLAR im Waldviertler Hochland. KLAR! Ist Abkürzung für KLimawandel-AnpassungsmodellRegion.

Die fünf Gemeinden der KLAR! Alles KLAR im Waldviertler Hochland umfassen denselben klimatischen Raum, wodurch sich sehr ähnliche Problemstellungen und Aktionsfelder zur Klimawandelanpassung ergeben. Als Hauptherausforderungen sind die längeren Trockenphasen und Hitzeperioden im Sommer zu nennen, die früher beginnende Vegetationsperiode und die daraus resultierende Gefahr von Frostschäden durch Spätfröste, zunehmende Starkregenereignisse mit kleinräumigen extremen Hochwässern, zunehmende Katastrophenschäden an Infrastruktur, Gebäuden und landwirtschaftlichen Flächen, vermehrtes Schädlingsaufkommen in den Wäldern (Borkenkäfer), erhöhter Hitzestress für Menschen, Nutztiere und Pflanzen/Wälder.

Um diese Herausforderungen zu meistern, wurden gemeinsam mit der Bevölkerung Maßnahmen erarbeitet, um die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten, aber auch um die sich daraus ergebenden Chancen, durch das immer noch im Gegensatz zu anderen Regionen kühlere Klima und den hohen Waldanteil, bestmöglich zu nutzen. Diese Maßnahmen sollen nun den nächsten 2 Jahren umgesetzt werden.

Mit dem KLAR!-Pilotprogramm werden Regionen gefördert, die sich in den nächsten Jahren gezielt und strukturiert mit den Möglichkeiten zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels auseinandersetzen wollen. Der Klima- und Energiefonds unterstützt diese Bemühungen durch ein zweistufiges Programm:

Konzept-und Umsetzungsphase:

Erstellung eines regionalen Anpassungskonzepts (1 Jahr)
Prüfung und Freigabe des Konzepts durch eine externe Jury
nach der Jury-Freigabe erfolgt die Umsetzung der Maßnahmen, wie im regionalen Anpassungskonzept vorgesehen (2 Jahre)
Weiterführungsphase:

Weiterführung, Adaptierung und Disseminierung von Maßnahmen, Aktivitäten und Prozessen

Schritt für Schritt zur Modellregion

Im Frühjahr 2019 wurden Workshops unter zu den Themen Land- und Forstwirtschaft, Gesundheit und Tourismus und Gemeinden mit Teilnehmern aus allen 5 Gemeinden in Zusammenarbeit mit Ing. Paul Schachenhofer (NÖ Regionel GmbH) durchgeführt um einen ersten Überblick über die, für die Region wichtigsten Themen zu bekommen.

Mit den Ergebnissen aus den Workshops wurde von Ing. Paul Schachenhofer das Grobkonzept erarbeitet und die Anstragstellung im März 2019 durchgeführt. Das Grobkonzept hat die Jury überzeugt und wird wurden zur Erstellung eines Anpassungskonzepts eingeladen.

Roswitha Haghofer trat mit September 2019 die Stelle als KLAR Managerin an.

Der Herbst 2019 wurde dann genutzt um in weiteren Workshops, wieder mit Teilnehmern aus allen Gemeinden die Ergebnisse der Frühjahrsworkshops weiter zu bearbeiten und Maßnahmen daraus abzuleiten.

Die Entscheidung, welche Maßnahmen im Anpassungskonzept im Detail erarbeitet und in den nächsten 2 Jahren umgesetzt werden sollen, fiel dann im Dezember 2019. 11 Maßnahmen finden sich im Konzept zu folgenden Themen, die Gestaltung öffentlicher Grün-, Park- und Verkehrsflächen, Wasserrückhalt, Wasserversorgung, Wald und Holz, Gesundheit, Schule und Öffentlichkeitsarbeit.

Im Jänner 2020 wurde das Anpassungskonzept eingereicht, Anfang April wurde uns die Förderzusage übermittelt. Es geht los!

Im Mai 2020 ist die KLAR! Alles KLAR im Waldviertler Hochland bereits in die Umsetzungsphase (Phase 2) gestartet, die am 30. April 2022 endet.

Es geht weiter! Mit Mai 2022 starten wir in die 3 -Jährige Weiterführung!

Die bisherigen und die neuen Maßnahmen finden Sie unter Maßnahmen

Info vor Ort erhalten Sie bei den zahlreichen Veranstaltungen

Berichte unter Aktuelles

Die KLAR!-Community wächst! Ab Frühjahr/Sommer 2022 arbeiten nun bereits 79 KLAR!-Regionen aus ganz Österreich an der Anpassung an den Klimawandel. Insgesamt sind 650 Gemeinden mit rund 1.849.203 Einwohnerinnen und Einwohnern im KLAR! Programm dabei. Konkret erarbeiten bis Jänner 2023 die 7 neuen KLAR!-Regionen ihre Konzepte zur Klimawandelanpassung. 34 Regionen arbeiten in der Umsetzungsphase und 38 Regionen sind in der Weiterführungsphase aktiv.

Weitere Informationen zu den Klimawandelanpassungsmodellregionen:
www.klar-anpassungsregionen.at

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms KLAR! KlimawandelAnpassungsModellRegionen durchgeführt.
Gefördert vom Land Niederösterreich.