Baumknospen-Entdeckungsreise für Deine Gesundheit

Wenn die Bäuerinnen Groß Gerungs und die KLAR! Region Waldviertler Hochland zur Wanderung einladen, putzt sich das Wetter heraus! Sonnig war es am Samstag, 9. März 2024 und so brach eine große, sehr interessierte Gruppe in Arbesbach am Bärentrail mit Waldpädagogin Michaela Auer zur „Knospenwanderung“ auf. Knospen von Bäumen und Sträuchern kommt eine immer größere Bedeutung für die Unterstützung bei diversen Herausforderungen zu. "Knospen sind wahre Kraftpakete, ihnen wird laut Volkswissen zugesagt, dass sie das Immunsystem stärken können und unsere geistige und körperliche Gesundheit unterstützen können“, beruft sich die Waldbegleiterin auf Dr. Henry Pol als Begründer der „Gemmotherapie“.


Bei der kurzweiligen Wanderung Richtung Steinberg und Kamp wurden diverse Knospen, die gerade vor dem Öffnen sind, direkt verkostet. „Mir ist es wichtig, dass Knospen sehr achtsam geerntet und in kleinsten Mengen verwendet werden“,  erklärt Michaela Auer. Die unterschiedlichen Geschmäcker sorgten für großes Staunen bei den Teilnehmern. Herausragend waren der intensive Geschmack der Knospen der schwarzen Ribisel, die knackig- und doch schleimige Konsistenz der Lindenknospen und der eindeutige Marzipan-Geschmack der Vogelbeer-Knospen. Mit vielen praktischen persönlichen Erfahrungen der Referentin wurde gezeigt, wie welche Knospen Unterstützung im Alltag bieten können, z.B. die schleimige Konsistenz der Lindenknospen bei Kratzen im Hals. Egal ob als frische Knospen einfach direkt vom Baum genascht, als getrocknete Knospen z.B. in Salzen, in Form von Oxymel, Sole oder Mazeraten… die kleinen Kraftpakete werden für bleibende Erinnerungen bei den Teilnehmern sorgen.

Danke Michaela Auer für den spannenden Nachmittag!

Maßnahme: Waldpädagogik

 

 

Zurück

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms KLAR! KlimawandelAnpassungsModellRegionen durchgeführt.
Gefördert vom Land Niederösterreich.