Waldausgang MS Rappottenstein 1. u. 2. Klasse

Am 9. Mai 2023 war die 1. und 2. Klasse der MS Rappottenstein mit Waldvermittlerin Renate Fichtinger im Wald unterwegs.

Unterschiedliche Bäume säumten den Weg, Blätter, Rinde, Wuchs wurden genauer unter die Lupe genommen. Auch der Specht war im Wald zu hören, leider klappte der Versuch ihn durch vorgespielte Rufe anzulocken doch nicht. Wie wichtig ist der Specht für den Wald? Auch diese Frage wurde beantwortet.

Mit einem Laufspiel wurde zwischendurch das Jagdverhalten der Wölfe veranschaulicht, einer allein oder doch besser im Rudel, wie stehen die Chancen besser etwas zu erwischen?

Holz, ein fester Werkstoff und doch viele Poren, die der Baum als Leitungen für sein Wachstum braucht, Kann man die sehen bzw. sichtbar machen? Mit dem richtigen Hilfsmittel schon. Eine Holzscheibe und etwas Spülmittel und fest pusten! Schon entstehen lustige Schaumgebilde!

Bienen sind wichtig, die Unterschiede in der Lebensweise von "Hausbienen" und Wildbienen wurde mit viel mitgebrachtem Material anschaulich gemacht.

Ein vergnüglicher und doch lehrreicher Waldausgang war es für die Schüler!

Info für Schulen: 4 Waldausgänge (2 pro Semester) sind pro Klasse und Jahr während der Unterrichtszeit förderfähig. Details finden Sie unter geförderte waldpädagogische Ausgänge.
Die Abwicklung mit der Förderstelle übernimmt der Waldvermittler!

Info für Privatpersonen: Waldausgänge für Erwachsene, Kinder oder Familien finden Sie unter Veranstaltungen
einfach anmelden und den Wald neu erleben! Für Gruppen, ob privat, Firmen oder Kindergeburtstage sind individuelle Terminbuchungen möglich!

Maßnahme: Waldpädagogik

 

Zurück

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms KLAR! KlimawandelAnpassungsModellRegionen durchgeführt.
Gefördert vom Land Niederösterreich.